Teambetreuung


Von 1990 bis 2006 habe ich als Mannschaftsarzt die Bundesliga Damen des TV Fischbek Hamburg, heute Aurubis-Hamburg, betreut. Erfolge waren z.B. die zweimalige Teilnahme im Deutschen Pokalfinale 2002 und 2004 sowie der dritte Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2003.

Seit 1993 bin ich der leitende Verbandsarzt des Deutschen Volleyball Verbandes für Beach-Volleyball und betreue alle Nationalteams. Ich habe dazu beigetragen, dass seit 1999 bei jeder Europameisterschaft im Beach-Volleyball mindestens eine Medaille gewonnen werden konnte. 2002, 2003, 2004, 2006, 2008, 2010, 2011 und 2012 konnten wir jeweils Europameister werden. Bei den Olympischen Spielen 2004 (Athen), 2008 (Peking) und 2012 (London) war ich als Teamleiter und Mannschaftsarzt jeweils vor Ort und habe unsere Teams betreut.

2009 (in Stavanger, Norwegen) war der Gewinn der Weltmeisterschaft durch Jonas Reckermann und Julius Brink der bisherige Höhepunkt der Entwicklung des Beachvolleyballs in Deutschland. Das Team ist das erste europäische Team, dem der Sprung auf den Thron gelang. 2011 holten die beiden Bronze.

Bei Olympia 2012 in London wurde für Julius Brink und Jonas Reckermann der Traum Goldmedaille wahr. Details dazu können Sie in meinem Blog nachlesen.

In Rio 2016 gewannen Laura Ludwig/Kirawalkenhort Gold und in Wien 2017 den Weltmeistertitel. Ebenfalls 2017 gewannen Julia Großner und Nadja Glentzke den Europameistertitel in Lettland. Ich war bei allen Erfolgen aktiv dabei.

Inzwischen ist Laura Mutter geworden, Kiras Lebensgefährtin ist schwanger. In Hamburg findet vom 13. August bis zum 19. August 2018 das World Tour Finale also ohne das Team statt. Es treffen sich die besten 10 Teams beider Geschlechter um Ihre Jahressieger auszuspielen. Im Sommer 2019 werden die Beachvolleyball-Weltmeisterschaften in Hamburg am Roten Baum ausgetragen – dann hoffentlich wieder mit den beiden Olympiasiegerinnen.

 

Die Welttour können Sie unter www.fivb.org/EN/beachvolleyball  verfolgen. Weitere Infos gibt es auch auf der Hompage des DVV


25jähriges Jubiläum

In diesem Jahr feiere ich 25jähriges Jubiläum als ärztlicher Betreuer der deutschen Beachvolleyballteams. Zu diesem Anlass hat das Volleyball Magazin einen Artikel über mich veröffentlicht, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Artikel lesen»

Copyright © Dr. med. Michael Tank